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Filmland Mexiko in der Sektion 'Neue Welt Sicht'
Das neue mexikanische Kino am 12. Zurich Film Festival

— Zürich, 10. Mai 2016

Dieses Jahr wird das Filmland Mexiko in der Sektion „Neue Welt Sicht“ des 12. Zurich Film Festival gewürdigt. Die Reihe wird vielseitige Einblicke in die Werke der neusten Generation mexikanischer Filmschaffender bieten.

Das traditionsreiche Filmland Mexiko erlebt aktuell eine neue Blütezeit und bringt eine stetig wachsende Anzahl an innovativen Filmen hervor, die sich mutig, direkt und humorvoll – oft mit dem Hang zum Absurden – mit gesellschaftlichen Problemen wie Drogenkriminalität und Armut, aber und vor allem auch mit den schönen Seiten des Lebens im zentralamerikanischen Staat auseinandersetzen. „Mexikos Filmszene präsentiert sich gegenwärtig enorm spannend und vielfältig“, betont Karl Spoerri, Co-Direktor und Programmleiter des ZFF. „Aus diesem Grund wollen wir das Filmland Mexiko in diesem Jahr umfassend vorstellen“, so Spoerri.


Die Mexikaner erobern Amerika

Das innovative neue Kino aus Mexiko kommt nicht von Ungefähr. Es ist das Ergebnis einer stetigen Entwicklung, seit um die Jahrtausendwende Regisseure wie Guillermo del Toro (CRONOS), Alfonso Cuarón (Y TU MAMÁ TAMBIÉN) oder Alejandro González Iñárritu (AMORES PERROS) mit ihren Erstlingswerken weltweit Filmkritiker wie Kinozuschauer begeisterten. Inzwischen sind diese Filmemacher, genauso wie die begnadeten Kameramänner Rodrigo Prieto (BIUTIFUL, BROKEBACK MOUNTAIN), Guillermo Navarro (CRONOS, JACKIE BROWN) oder der dreifache Oscargewinner Emmanuel Lubezki (Y TU MAMÁ TAMBIÉN, GRAVITY) freilich in Hollywood angekommen. Die berühmten Auswanderer sind aber längst nicht die einzigen grossartigen Filmemacher Mexikos. Sie sind nur die weltweit bekannten Vertreter eines Filmlandes, das Wirtschaftskrise und Drogenkrieg zum Trotz regelmässig neue Talente hervorbringt und dessen Filmausbildung einen hervorragenden Ruf geniesst.

Preisgekrönte neue Generation

In den Wettbewerben internationaler A-Festivals ist das mexikanische Kino in den vergangenen Jahren zu einem vielbeachteten Dauergast geworden, etwa in Cannes mit Amat Escalantes HELI (2014, Preis für die beste Regie) und Michel Francos CHRONIC (2015, Preis für das beste Drehbuch). Es präsentiert sich eine enorm kreative Generation von Filmemachern, die mit inhaltlich mutigen und formal überzeugenden Werken von sich Reden macht und regelmässig Preise gewinnt. Am Zurich Film Festival spiegelte sich diese Entwicklung in jüngster Vergangenheit nicht zuletzt in zwei Gewinnerfilmen: Diego Quemada-Díez holte mit dem Flüchtlingsdrama LA JAULA DE ORO 2013 das Goldene Auge im Spielfilmwettbewerb, Betzabé Garcia gewann im vergangenen Jahr mit ihrem Debüt LOS REYES DEL PUEBLO QUE NO EXISTE den Hauptpreis im Dokumentarfilmwettbewerb. Des weiteren war Mexiko in den vergangenen Jahren mit Werken wie dem Roadmovie SIN NOMBRE (Cary Fukunaga, 2011), mit dem Coming-of-Age Drama LAS HORAS MUERTAS (Aarón Fernández, 2013), der Tragikomödie GÜEROS (Alonso Ruizpalacios, 2014) oder dem Prostitutionsdrama LAS ELEGIDAS (David Pablos, 2015) am ZFF äusserst stark vertreten.

 

Zusammenarbeit mit den Kurzfilmtagen Winterthur

Ins reguläre Kinoprogramm europäischer Länder schaffen es selbst preisgekrönte mexikanische Arthouse-Filme nur sehr selten. Das ZFF schafft im kommenden September die Gelegenheit, in einem rund ein Dutzend neue Spiel- und Dokumentarfilme umfassenden Programm, die neuste Generation mexikanischer Filmemacher zu entdecken. Die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur werden nunmehr bereits zum neunten Mal mit einem Kurzfilmblock zur Reihe „Neue Welt Sicht“ beitragen. Das Programm der gesamten Reihe wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Das Zurich Film Festival findet dieses Jahr vom 22. September bis 2. Oktober statt.

 

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LE CINÉMA MEXICAIN CONTEMPORAIN AU 12ÈME ZURICH FILM FESTIVAL

— 10. mai 2016

Le Mexique est cette année le pays du cinéma à l'honneur de la section «Nouveaux Horizons» du 12ème Zurich Film Festival. La série offre un aperçu varié des œuvres réalisées par la nouvelle génération de cinéastes mexicains.

Le Mexique, pouvant se targuer d’une longue tradition dans le cinéma, connaît actuellement un nouvel âge d’or et produit un nombre en constante croissance de films innovants, qui abordent avec courage, franchise et humour – et parfois même avec une touche d’absurde – les problèmes de société comme la criminalité liée à la drogue et la pauvreté, mais surtout les plus belles facettes de la vie dans ce pays d’Amérique centrale. «La scène mexicaine du cinéma reflète aujourd’hui le suspense et la variété», souligne Karl Spoerri, codirecteur et directeur artistique du ZFF. Et d'ajouter: «Pour cette raison, nous souhaitons cette année présenter le cinéma du Mexique dans son intégralité.»

 

Les Mexicains conquièrent l’Amérique

Le cinéma contemporain et innovant mexicain n'est pas le fruit du hasard. Il est le résultat d'un développement constant, depuis que des réalisateurs comme Guillermo del Toro (CRONOS), Alfonso Cuarón (Y TU MAMÁ TAMBIÉN) ou Alejandro González Iñárritu (AMORES PERROS), après le passage au nouveau millénaire, ont su séduire les critiques et les spectateurs du monde entier grâce à leurs premières œuvres. Aujourd’hui, ces cinéastes, flanqués de cameramen tout aussi talentueux comme Rodrigo Prieto (BIUTIFUL, BROKEBACK MOUNTAIN), Guillermo Navarro (CRONOS, JACKIE BROWN) ou Emmanuel Lubezki (Y TU MAMÁ TAMBIÉN, GRAVITY), nominé trois fois à l’Oscar, sont plus que bienvenus à Hollywood. Ces célèbres émigrés ne sont pourtant pas les seuls réalisateurs d'exception venus du Mexique. En effet, ils sont uniquement les célèbres représentants d’un pays du cinéma capable de lancer régulièrement de nouveaux talents malgré la crise économique et la guerre des cartels, qui peuvent se targuer d’une formation cinématographique d'excellente réputation.

 

Nouvelle génération primée

Ces dernières années, le cinéma mexicain s’est régulièrement invité, pour le plus grand plaisir des amateurs de films, aux compétitions proposées par les festivals de catégorie A du monde entier, comme Cannes, avec HELI d’Amat Escalante (2014, Prix de la Mise en scène) et CHRONIC de Michel Franco (2015, Prix du Scénario). Ainsi, une génération fort créative de réalisateurs, proposant des œuvres au contenu courageux et convaincant, fait de plus en plus parler d'elle et décroche régulièrement des prix. Cette évolution récente se reflète, au Zurich Film Festival, dans les deux films lauréats de ces dernières années: Diego Quemada-Díez décrochait en 2013, avec son drame sur les réfugiés LA JAULA DE ORO, l’Œil d’or de la compétition Long-métrage, Betzabé Garcia remportant, l’an dernier, le prix principal de la compétition Documentaire avec sa première œuvre LOS REYES DEL PUEBLO QUE NO EXISTE. Par ailleurs, le Mexique a été considérablement représenté au ZFF au fils des ans avec moult productions comme le roadmovie SIN NOMBRE (Cary Fukunaga, 2011), le drame sur le passage à l’âge adulte LAS HORAS MUERTAS (Aarón Fernández, 2013), la tragicomédie GÜEROS (Alonso Ruizpalacios, 2014) ou le drame sur le milieu de la prostitution LAS ELEGIDAS (David Pablos, 2015)

 

Collaboration avec le Festival du court-métrage de Winterthour

Même les films d'art et d'essai mexicains primés ont du mal à figurer au programme des cinémas européens. En septembre prochain, le ZFF offrira ainsi au public la possibilité de découvrir la nouvelle génération de cinéastes mexicains dans le cadre d'un programme complet, réunissant une dizaine de longs-métrages et de documentaires contemporains. Par ailleurs, le Festival international du court-métrage de Winterthour contribuera, pour la neuvième fois, à la section «Nouveaux Horizons», en proposant un bloc de courts-métrages. Le programme détaillé de la section sera communiqué ultérieurement. Cette année, le Zurich Film Festival aura lieu du 22 septembre au 2 octobre 2016.

 

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MEXICO

Un total de 22 películas, 5 de ellas en coproducción con otros países y 11 talentos mexicanos presentes. México es gran invitado de honor en la 12a edición del Festival Internacional de Cine de Zúrich que se lleva a cabo del 22 septiembre al 2 de octubre de 2016.

En esta importante participación de México, destaca la sección New World View, dedicada especialmente a nuestro país, con la presencia de los jóvenes directores mexicanos José Villalobos y Jack Zagha, gracias al apoyo de la SRE, a través de la Embajada de México en Suiza.

Asimismo estará presente el director mexicano Roberto Schneider, director de la película «Me estás Matando Susana», en la sección Gala Premières. En la competencia internacional se presenta el filme mexicano «Tamara y la Catarina» de la directora Lucía Carreras.

La cineasta mexicana Betzabé García, ganadora del premio por el mejor documental internacional en la pasada edición de este festival, participa ahora como jurado de esta categoría.

 

Talentos mexicanos que estarán presentes:

1. José Villalobos, director EL CHARRO DE TOLUQUILLA
2. Jack Zagha Kababie, director ALMACENADOS
3. Agustin Jaime Garcia Dominguez, actor EL CHARRO DE TOLUQUILLA
4. Edwarda Gurrola, actriz EL PLACER ES MÍO
5. Alejandro Springall, productor LA DELGADA LINEA AMARILLA
6. Joaquín Del Paso, director MAQUINARIA PANAMERICANA
7. Maya Goded, director PLAZA DE LA SOLEDAD
8. Roberto Schneider, director ME ESTÁS MATANDO SUSANA
9. Lucía Carreras, director TAMARA Y LA CATARINA
10. Edher Campos, productor X500
11. Betzabé García, jurado categoría Documental internacional

 

Películas mexicanas:

New World View: Mexico
1. EL CHARRO DE TOLUQUILLA, José Villalobos, México 2016 
2. ALMACENADOS, Jack Zagha, México 2015
3. EL PLACER ES MÍO, Elisa Miller, México 2015
4. LA DELGADA LINEA AMARILLA, Celso García, México 2015
5. MAQUINARIA PANAMERICANA, Josquín del Paso, México 2016
6. PLAZA DE LA SOLEDAD, Maya Goded, México 2016
7. 600 MILLAS, Gabriel Ripstein, Meéxico 2015
8. HELI, Amat Escalante, México 2013
9. CLUB SANDWICH, Fernando Eimbcke, México 2013
10. SABRÁS QUÉ HACER CONMIGO, Katina Medina Mora, México 2015
11. TEMPESTAD, Tatiana Hueso, México 2016
12. UN MONSTRUO DE MIL CABEZAS, Rodrigo Plá, México 2015
13. CHRONIC, Michel Franco, México 2015
14. EN EL ESTACIONAMIENTO, Juliana Orea (cortometraje)
15. EL BUZO, Esteban Arrangoiz (cortometraje)
16. MIL CAPAS, Tess Anastasia Fernández (cortometraje)
17. VIDEOHOME, Emiliano Rocha Minter (cortometraje)
18. AUSCENCIAS, Tatiana Huezo (cortometraje)

 

International feature film competition
19. TAMARA Y LA CATARINA, Lucía Carreras, México-España 2016

 

Gala Premieres
20. ME ESTÁS MATANDO SUSANA, Roberto Sneider, México 2016

 

Special Screenings
21. SALT AND FIRE, Werner Herzog, .... México 2016

 

Window: San Sebastián
22. X500, Juan Andrés Arango, México / Collombia / Canadá 2016

 

— Cortometrajes mexicanos, Juliana Orea, Esteban Arragoiz, Tess Anastasia Fernández, Emiliano Roscha Minter, TatianaHueso, 2016

 

 

ARGENTINA

— El Invierno, Emiliano Torres, Argentina 2016

— El Rey del Once, Daniel Burman 2016

 

 

CHILE: NERUDA

Réalisateur: Pablo Larraín
Acteurs: Gael García Bernal, Luis Gnecco, Alfredo Castro, Mercedes Morán
Français. Le poète Pablo Neruda, accusé de trahison par le gouvernement chilien, doit fuir – parvenant sans cesse à tromper ses poursuivants. Un polar biographique, contenant des éléments du film noir.

Deutsch. Der Dichter Pablo Neruda bezichtigt die Regierung Chiles des Verrats, muss flüchten – und führt seine Verfolger immer wieder in die Irre. Ein Biopic-Krimi mit Film-Noir-Elementen.

Español. En 1948, el senador y escritor Pablo Neruda acusa al gobierno chileno de traicionar a los comunistas en el congreso. El presidente González Videla lo desafuera y ordena su captura. El poeta emprende la huida del país junto a su mujer. Mientras es perseguido por el prefecto de la policía, Neruda comienza a escribir "Canto general" y se convierte en símbolo de la libertad y leyenda literaria. (FILMAFFINITY)

 

Gala Premieren
Chile, 1948: Der Präsident Gonzalez Videla richtet seine Politik zu Beginn des Kalten Krieges immer weiter nach rechts – Andersdenkende werden im eigenen Land nicht mehr toleriert. Der weltberühmte Dichter Pablo Neruda, der sich trotz Ruhm und Wohlstand zu den Kommunisten bekennt, muss in den Untergrund verschwinden, nachdem er öffentlich scharfe Kritik am Präsidenten geäussert hat. Zwecks seiner Verhaftung auf ihn angesetzt wird der hochrangige Polizist Oscar, dem Neruda aber stets einen Schritt voraus ist. Als wäre er eine Figur eines Neruda-Romans, schildert Oscar, der unzuverlässige Erzähler dieses Films, die Geschichte seiner Jagd auf den berühmten Dichter. Es gibt da nur ein Problem: Es kann in dieser Geschichte nur einen Helden geben, und Oscar will sich mit der Rolle als Nebendarsteller nicht zufriedengeben ... Pablo Larraín inszeniert das ungewöhnliche Biopic über einen der berühmtesten Chilenen der Geschichte mit einer grossen Prise Genialität.

 

BRASIL  — AQUARIUS (Brasil)

von Kleber Mendonça Filho
Internationaler Spielfilm / Wettbewerb
Stolz ist sie – und schön wie eh und je – die 60-jährige Witwe Clara, die an gehobener Lage in der brasilianischen Küstenstadt Recife lebt. Ihre Wohnung im Apartmenthaus „Aquarius“ ist über die Jahrzehnte zu einem essentiellen Bestandteil ihres Lebens geworden. Hier hat sie eine Ehe gelebt, Kinder grossgezogen, den Brustkrebs und die wechselvolle Geschichte ihre Landes überstanden. Dem Haus droht allerdings der baldige Abbruch, seit Investoren sämtliche Wohnungen aufgekauft haben, um einen Neubau hinzupflastern. Clara aber weigert sich, den Ort ihrer Erinnerungen zu verlassen, selbst wenn sie sich mit ihrer eigenen Familie, kaltblütigen Investoren und dem politischen Filz ihrer Stadt anlegen muss.

 

À 60 ans, Clara, veuve, est aussi belle qu’autrefois et vit dans un quartier bourgeois de Recife, sur la côte brésilienne. Son appartement de l’immeuble «Aquarius» est un élément essentiel de sa vie: elle y a tenu son ménage, élevé ses enfants, vaincu un cancer du sein et assisté aux événements de son pays. Néanmoins, l’édifice est menacé de disparaître lorsqu’un promoteur rachète tous les appartements pour y construire un immeuble moderne. Clara se refuse pourtant à quitter le lieu de ses souvenirs et décide de se battre contre sa propre famille, des investisseurs sans scrupules et les magouilles politiques de sa ville.
Le réalisateur Kleber Mendonca Filho brosse, dans son récit épique AQUARIUS, le portrait poétique d’une femme digne, d’une grande famille de la classe moyenne et d’une métropole brésilienne moderne. Sonia Braga, la grande star du cinéma brésilien, brille ici dans son plus beau rôle.

 

COLOMBIA

— Santa y Andrés, Carlos Lechuga, Colombia, <cubs x Francia, 2016

 

PERU

— When Two Worlds Collide, Heidi Brandenburg, Mathew Orzel; Perú 2016

 

ESPAÑA

— A monster

 

 

 

 

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El co-director del Festival, Karl Spoerri con los redactores de PuntoLatino

 


 

 

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